Die Innovative Energie für Pullach (IEP) verkauft jetzt CO2-Zertifikate. Die ersten Einnahmen spendet sie für die Reparatur kaputter Heizungen in der Ukraine. Künftig will sie mit dem Geld aus dem Verkauf Klimaschutzprojekte in Pullach unterstützen.
Seit Mitte Oktober 2024 verkauft die IEP CO2-Zertifikate. Die ersten Einnahmen in Höhe von 6.150 Euro spendet das kommunale Unternehmen für die Reparatur kaputter Heizungen in der Ukraine. Otto Horak, Vorstand des Pullacher Partnerschaftsvereins Baryschiwka/Beresan, freut sich über die Spende. „Mit dem Geld können Menschen dort noch vor dem Winter ihre Heizungen reparieren lassen.“
Woher kommen die CO2-Zertifikate der IEP?
Die Wärme aus Tiefen Geothermie der IEP vermeidet pro Jahr etwa 10.000 Tonnen CO2. Zum Vergleich: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Person in Deutschland beträgt laut Bundesumweltamt 10,8 Tonnen pro Jahr. Die IEP hat sich die vermiedenen Tonnen CO2 zertifizieren lassen. Die freiwilligen Zertifikate verkauft sie über ihren Zertifikate-Shop: www.iep-pullach.de/zertifikate-shop/. Eine Tonne CO2 kostet 50 Euro.
Geld für Klimaschutzprojekte in Pullach
Nach der Sonderaktion für die Ukraine fließt das Geld aus dem Zertifikate-Verkauf in Klimaschutzprojekte in Pullach: Die IEP pflanzt Bäume, zeigt Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Burg Schwaneck erneuerbare Energien und unterstützt Forschungsprojekte, die mithilfe neuer Technologien die Umwelt schützen.
Pullachs Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund gehört zu den ersten Käufern. „Ich unterstütze diese Idee. Zum Start habe ich direkt zwei Zertifikate gekauft, weil ich meinen ökologischen Fußabdruck verringern möchte.“
IEP-Zertifikate wirken lokal und sind nachprüfbar
„Obwohl es viele gute Initiativen gibt, sind freiwillige CO2-Zertifikate immer wieder in der Kritik“, sagt IEP-Geschäftsführer Helmut Mangold. „Unsere CO2-Einsparungen in Pullach sind real und nachprüfbar. Die Einnahmen aus dem Verkauf unserer Zertifikate kommen lokalen Projekten zugute. Und die verkauften Tonnen CO2 werden aus dem Register gelöscht. Davon kann sich jeder vor Ort bei uns überzeugen.“
Das Foto können Sie hier downloaden: https://iep-pullach.de/wp-content/uploads/2024/10/20241023_IEP-spendet-fuer-kaputte-Heizungen-in-der-Ukraine1.jpg