Vibro-Trucks untersuchen den Untergrund in Starnberg

Pullach Plus in Starnberg

Die seismische Untersuchung in Starnberg und südlich von Gauting läuft. Aktuell fahren Vibro-Trucks entlang der Münchner Straße in Starnberg. Die Innovative Energie für Pullach GmbH (IEP) will hier das Potenzial für klimafreundliche Wärme aus Tiefengeothermie erforschen. Die Arbeiten dauern noch bis Anfang Oktober.

Die aktuell durch Starnberg fahrenden Vibro-Trucks schicken Schallwellen in den Untergrund. Dazu senken die 27 Tonnen schweren Trucks jeweils eine Metallplatte ab, die leicht rüttelt und dabei ein akustisches Signal in den Untergrund schickt, das die im Vorfeld ausgelegten Geophone aufnehmen. Je nach Beschaffenheit des unterirdischen Bergs erstellen Geologen daraus später ein dreidimensionales Bild des Untergrunds, aus dem sich das Potenzial für klimafreundliche Wärme aus Tiefengeothermie ablesen lässt. „Die Verkehrsbehinderung für die Messung dauert nur kurz: Unsere Partnerfirma DMT, die die Messungen durchführt, bleibt an einer Stelle genau drei Minuten. Das ist kurz laut, aber dann fahren die Trucks schon weiter“, sagt Projektleiter Sebastian Barajas von der IEP.

Die Messung in Starnberg dauert voraussichtlich bis Ende September. Gestartet ist die Seismik Pullach West am 08.09.2026 in Schäftlarn. Nach Starnberg und Gauting Süd fahren die Trucks weiter Richtung Nordwesten nach Fürstenfeldbruck, zu den Partnern der M-Plus Messkampagne.

Daten und Fakten zur Seismik Pullach West

Die Seismik Pullach West findet im Rahmen von M-Plus statt, das in Kooperation mit dem Forschungsprojekt Giga-M der Stadtwerke München das geothermische Potential des Großraums München untersucht. Zu M-Plus gehören neben der Innovative Energie für Pullach die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sowie der Zweckverband Neufahrn Eching.

Das seismische Untersuchungsgebiet der IEP ist 81 Quadratkilometer groß und betrifft die Gemeinden Schäftlarn, Icking, Berg, Starnberg und den Süden von Gauting. Die Seismik Pullach West ist Anfang September in Schäftlarn gestartet, umfasst 200 Kilometer Strecke und dauert bis Anfang Oktober. Ganz zum Schluss werden die Geophone, entlang derer die seismischen Messungen stattfinden, wieder eingesammelt.

Details finden Sie hier: https://iep-pullach.de/seismik-pullach-west/