Online-Bürgerinformation Windkraft Forstenrieder Park

Online-Bürgerinformation zur Windkraft Forstenrieder Park

470 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich am 29.02.2024 zur Online-Bürgerinformation über die Windkraft Forstenrieder Park angemeldet. Es gab umfangreiche Informationen und Antworten auf viele Fragen der Bürger aus dem Chat.

Das Projekt im Überblick:

Ab 2026 sollen sechs Windräder mitten im Forstenrieder Park für Strom aus Windkraft sorgen. Die vier Gemeinden Baierbrunn, Neuried, Pullach und Schäftlarn sowie die Innovative Energie für Pullach (IEP) GmbH investieren gemeinsam. Pro Jahr wird der Windpark Strom für 20.000 Haushalte produzieren.

Technische Details:

Der oberbayerische Windkümmerer Peter Beermann präsentierte technische Details, Genehmigungsprozesse und Gutachten zu Schall, Schatten, Tieren, Windertrag und Wirtschaftlichkeit.

Gesellschaftsrechtliche Struktur:

Helmut Mangold, Geschäftsführer der Bürgerwindpark Forstenrieder Park Verwaltungs GmbH und Geschäftsführer der Innovative Energie für Pullach GmbH, stellte die gesellschaftsrechtliche Struktur der Windkraft Forstenrieder Park vor.

Bürgerbeteiligung:

Katharina Habersbrunner, stellvertretende Vorsitzende der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG, erläuterte stellvertretend für die Bürgerenergiegenossenschaften, wie sich Bürgerinnen am Windpark beteiligen können.

Fragen aus dem Chat:

Insgesamt gab es 140 Fragen, die die Energieagentur bündelte und zusammenfasste für die Referenten.

Ausblick:

Die kommenden Informationsveranstaltungen zur Windkraft Forstenrieder Park werden wieder vor Ort stattfinden. Das Interesse an regionalem Strom mit Bürgerbeteiligung war riesig. Es sind schon zahlreiche Vormerkungen per E-Mail an info@windkraft-forstenriederpark.de zum Thema Bürgerbeteiligung angekommen.

Mehr Infos demnächst unter www.windkraft-forstenriederpark.de

IEP Pullach